In der Weiltalschule in Weilmünster fand am Donnerstagmorgen eine Veranstaltung der Dialogreihe „Cops im Dialog – Polizei und Schule im Austausch“ statt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen diskutierten mit Polizeivertretern über Respekt, Vertrauen und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Das Format ist Teil des „Respekt-Pakets“ der Hessischen Landesregierung und soll das gegenseitige Verständnis zwischen Jugendlichen und Polizisten fördern. Die Polizei will durch Transparenz und direkten Dialog der jüngeren Generation ihre tägliche Arbeit und die damit verbundenen Herausforderungen näherbringen.
Schulleiterin Anette Schmittel und Polizeipräsident Björn Gutzeit vom Polizeipräsidium Westhessen begrüßten die Veranstaltung gemeinsam. In seinem Grußwort unterstrich Gutzeit die Bedeutung von Respekt, gegenseitigem Verständnis und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Formate wie „Cops im Dialog“ seien ein wichtiger Beitrag, um junge Menschen mit Polizisten ins Gespräch zu bringen und das Vertrauen in den Rechtsstaat zu stärken.
Die regionale Jugendkoordinatorin Bärbel Rogée moderierte die Veranstaltung. Jacob Bald, Leiter der Kriminalpolizei Limburg-Weilburg, stellte in einem Vortrag die Bedeutung von Regeln und Werten in der Gesellschaft sowie die Rolle der Polizei dar. Er betonte, dass die Polizei gesellschaftliche Herausforderungen nicht allein lösen könne.
„Die Veranstaltung ‚Cops im Dialog‘ zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Schülerinnen, Schülern und Polizisten ist“, sagte Bald. „Mit diesem Format setzen wir genau dort an, wo die Zukunft unserer Demokratie gestaltet wird: bei der Jugend. Respekt gegenüber Polizisten ist keine Selbstverständlichkeit, sondern die Grundlage dafür, dass wir als Polizei unseren Auftrag zum Schutz der Gesellschaft erfüllen können.“
Auf dem Podium standen neben Jacob Bald auch Samirullah Abasi als zentraler Jugendkoordinator des Polizeipräsidiums Westhessen, Cengiz Colak als Migrationsbeauftragter des Polizeipräsidiums Westhessen sowie Viktoria Großmann von der Polizeistation Limburg den Jugendlichen Rede und Antwort. Unterstützt wurden sie von Jennifer Girnus von der Einstellungsberatung.
Die Veranstaltung stieß auf große Begeisterung. Dies zeigte sich besonders an den zahlreichen Fragen, die die im Unterricht sehr gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler den Podiumsteilnehmern stellten. Daraus entwickelte sich ein lebhafter und kurzweiliger Austausch.
Das Dialogformat „Cops im Dialog – Polizei und Schule im Austausch“ wird mittlerweile im zweiten Jahr in Hessen durchgeführt und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten ins Gespräch zu kommen. Dabei steht im Vordergrund, den Jugendlichen die Rolle und Aufgaben der Polizei näherzubringen sowie Einblicke in die täglichen Herausforderungen des Polizeiberufs und die Funktionsweise des Rechtsstaats zu vermitteln.