Räuberischer Diebstahl, Dieselklau und Trickdiebstahl: Polizei Südosthessen meldet mehrere Fälle

(Symbolbild)

Gelnhausen/Maintal/Hanau/Steinau – Gleich fünf Vorfälle beschäftigen das Polizeipräsidium Südosthessen nach dem Dienstag, dem 29. April 2026: In Gelnhausen gelang der Polizei ein Fahndungserfolg nach einem räuberischen Diebstahl in einem Drogeriemarkt, während in Maintal und Hanau Täter mit unterschiedlichen Methoden Beute machten und in Steinau an der Straße eine Mülltonne in Brand gesetzt wurde.

Den spektakulärsten Fall lieferte Gelnhausen: Gegen 13.30 Uhr soll ein Mann in einem Drogeriemarkt in der Freigerichter Straße mehrere Artikel in die Taschen seiner Jacke gesteckt haben. Als er den Laden verlassen wollte, ohne zu bezahlen, stellte sich eine Mitarbeiterin in den Ausgangsbereich. Der Tatverdächtige soll sie daraufhin wortlos gegen die Schiebetür gestoßen haben, bevor er flüchtete. Eine bislang unbekannte Zeugin beobachtete, wie der Mann auf dem Parkplatz in einen schwarzen VW Taigo mit Münchener Kennzeichen einstieg und davonfuhr. Die erste Beschreibung lautete: etwa 1,80 Meter groß, 40 bis 50 Jahre alt, Glatze, bekleidet mit blauer Jeans, weißem Hemd, ärmelloser orangener Daunenjacke und beigen Schuhen. Durch die Auswertung von Videoaufzeichnungen aus dem Drogeriemarkt konnten die Beamten den Tatverdächtigen inzwischen identifizieren – es soll sich um einen 36-Jährigen handeln, nach dem weiterhin gefahndet wird. Hinweise nimmt die Polizei in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 827-0 entgegen. Auch die unbekannte Zeugin ist aufgerufen, sich zu melden.

Im Maintaler Stadtteil Dörnigheim schlugen in der Nacht zum Dienstag Unbekannte auf dem Baustellengelände des Mainspielplatzes zu: Die Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zugang zu dem umzäunten Gelände und stahlen aus einem in der Mühlheimer Straße abgestellten Bagger rund 230 Liter Diesel. Dazu öffneten sie den Dieselverschluss des Fahrzeugs und zapften den Kraftstoff ab. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Ebenfalls in Maintal, im Dörnigheimer Weg (einstellige Hausnummern), wurde am Dienstagnachmittag ein 52-jähriger Autofahrer Opfer eines Trickdiebstahls. Eine bislang unbekannte Frau machte ihn gegen 16 Uhr darauf aufmerksam, dass das Ventil an einem Vorderreifen aufgedreht sei. Während der Mann den Reifen auf dem Parkplatz wechselte, nutzte die Täterin einen Moment der Ablenkung und entwendete aus dem Fahrzeuginneren eine schwarze Leder-Umhängetasche samt Geldbörse, bevor sie in unbekannte Richtung flüchtete. Die Kriminalpolizei Hanau hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

In Hanau entstand derweil ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro, nachdem ein unbekannter Täter einen Audi A3 mit HU-Kennzeichen zerkratzte. Der Wagen war am Dienstag zwischen 15.45 Uhr und 18.45 Uhr am Fahrbahnrand der Brown-Boveri-Straße (20er-Hausnummern) abgestellt. Nach aktuellem Ermittlungsstand nutzte der Täter einen spitzen Gegenstand und zerkratzte das Fahrzeug auf der Beifahrerseite. Zeugen melden sich unter der Rufnummer 06181 100-120 beim Polizeirevier Hanau.

In der Brüder-Grimm-Straße in Steinau an der Straße (80er-Hausnummern) brannte in der Nacht zum Dienstag gegen 1.30 Uhr eine Papiermülltonne vor einem Mehrfamilienhaus. Unbekannte hatten die Tonne in Brand gesetzt, die dabei vollständig zerstört wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 170 Euro. Zeugen wenden sich an die Kripo Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123.

» Weitere Polizeimeldungen