Rasante Flucht durch Karlsruhe: 26-Jähriger ohne Führerschein stoppt nach Verfolgungsfahrt

(Symbolbild)

Ein 26-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagmorgen die Karlsruher Polizei auf eine wilde Verfolgungsfahrt mitgenommen. Der Mann floh in seinem Lexus vor einer geplanten Verkehrskontrolle und begab sich dabei in mehrfache Verstöße.

Gegen 10:20 Uhr wollten Beamte den Fahrer in der Linkenheimer Landstraße kontrollieren. Zunächst bremste der 26-Jährige ab, beschleunigte seinen Wagen dann aber massiv und entzog sich der Kontrolle. Über die Bundesstraße 36 setzte er seine Fahrt fort, überquerte mindestens eine rote Ampel und nutzte zeitweise die Gegenfahrbahn, um voranzukommen.

Auf Höhe der Querallee gelang es den Beamten schließlich, den Fahrer zu stoppen. Mit Unterstützung einer zweiten Streifenbesatzung stoppten sie den Lexus an einer Aral-Tankstelle und führten eine Kontrolle durch.

Dabei zeigte sich, dass der Mann den Anweisungen der Polizisten nicht folgte. Die Beamten mussten ihn mit erheblicher Kraftanwendung aus dem Auto bringen – dabei erlitten vier von ihnen leichte Verletzungen. Der 26-Jährige wirkte desorientiert und besaß keine gültige Fahrerlaubnis.

Während der gesamten Fahrt wurden unbeteiligte Verkehrsteilnehmer und deren Fahrzeuge nicht gefährdet oder beschädigt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen transportierten die Beamten den Mann in eine psychiatrische Einrichtung.

Der 26-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg