Rems-Murr-Kreis: Mehrere Unfälle und ein Einbruch – Polizist bei Einsatz verletzt

(Symbolbild)

Der Rems-Murr-Kreis war am Mittwoch und Donnerstag Schauplatz mehrerer Verkehrsunfälle unterschiedlicher Schwere, eines Einbruchs und einer Auseinandersetzung mit der Polizei. Die Bilanz fällt gemischt aus – von glimpflich verlaufenen Kollisionen bis hin zu einer schwer verletzten Radfahrerin.

In Backnang ereigneten sich gleich zwei Unfälle. Am Mittwoch gegen 13:10 Uhr wollte eine 66-jährige Ford-Fahrerin auf der Blumenstraße nach links auf den anderen Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah sie einen Opel einer 36-jährigen Fahrerin. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Am Donnerstag gegen 14 Uhr kam es zu einem zweiten Unfall in Backnang. Ein 68-jähriger Audi-Fahrer wollte vom Elly-Heuss-Knapp Weg nach links in den Stettiner Ring einbiegen, übersah dabei aber einen 18-jährigen Motorradfahrer, der von links kam. Bei der Kollision wurde der Kradfahrer über die Motorhaube des Audi geschleudert. Der 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 4.000 Euro.

In Fellbach ereigneten sich zwei weitere Unfälle. Am Donnerstag gegen 20:30 Uhr verlor ein 52-jähriger BMW-Fahrer kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug, als seine Handyhalterung in den Fußraum fiel. Der Fahrer versuchte während der Fahrt, die Halterung wieder aufzuheben. Daraufhin prallte sein BMW gegen die Leitplanke auf der Bundesstraße B14 an der Anschlussstelle Waiblingen-Süd, als er in Richtung Westumfahrung unterwegs war. Der 52-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden an Leitplanke und Auto belief sich auf insgesamt etwa 12.000 Euro.

Der schwerwiegendste Unfall der Woche ereignete sich am Donnerstag gegen 13:40 Uhr auf der Landstraße L1198 zwischen Fellbach und Rommelshausen. Eine 81-jährige Radfahrerin fuhr unvermittelt von einem Feldweg auf die Landstraße ein. Ein 43-jähriger Ford-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und erfasste die Radfahrerin. Die 81-Jährige trug keinen Helm und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Ein Notarzt wurde per Hubschrauber an die Unfallstelle geflogen. Die schwerverletzte Radfahrerin wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die L1198 war infolge des Unfalls etwa eine Stunde komplett gesperrt.

In Schorndorf ereigneten sich zwei weitere Vorfälle. Am Donnerstagmorgen zwischen 8:30 Uhr und 9:40 Uhr wurde ein am Marktplatz geparkter Audi von einem bislang unbekannten Autofahrer beschädigt, vermutlich beim Ein- oder Aussteigen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Das Polizeirevier Schorndorf bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07181 2040.

Am Donnerstagabend gegen 22:45 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Polizei, dass eine Person im Schlosspark laut herumschreien würde. Der Mann, der offensichtlich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, verhielt sich gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv und ließ sich nicht beruhigen. Als die Beamten ihn in Gewahrsam nehmen wollten, wehrte sich der 31-Jährige massiv und verletzte einen der Polizisten leicht. Zudem beleidigte und bedrohte er die Beamten mehrfach. Er verbrachte die Nacht in der Gewahrsamszelle und muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagabend drangen bislang unbekannte Diebe in ein Wohnhaus in der Beethovenstraße in Waiblingen-Bittenfeld ein und entwendeten einen fünfstelligen Bargeldbetrag. Zusätzlich verursachten die Einbrecher einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Das Polizeirevier Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07151 950422.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg