Rems-Murr-Kreis: Verfolgungsfahrt nach Cannabis-Verdacht, schwerer Motorradunfall und BMW gestohlen

(Symbolbild)

Im Rems-Murr-Kreis standen diese Woche mehrere schwerwiegende Verkehrsvorfälle im Mittelpunkt der Polizeiarbeit. Der schwerste Vorfall ereignete sich am Samstag in Backnang, als ein 57-jähriger Motorradfahrer bei einem Überholmanöver einen 43-jährigen VW-Golf-Fahrer übersah und schwer verletzt wurde.

Am Sonntagabend gegen 19 Uhr lieferte sich ein 24-jähriger VW-Fahrer eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei auf der B29 in Richtung Stuttgart. Der junge Mann sollte zu einer Verkehrskontrolle angehalten werden, beschleunigte aber plötzlich auf Höhe Winterbach und raste weiter. Während der Verfolgung wechselte er immer wieder gefährlich die Fahrstreifen und nutzte auch den Standstreifen. An der Anschlussstelle Remshalden-West verließ er die Bundesstraße und wurde schließlich auf dem Parkplatz des Sportplatzes in Beutelsbach gestoppt. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass er unter Cannabis-Einfluss stand. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, Fingerabdrücke und Fotos wurden gemacht, und er musste zur Blutentnahme. Das Polizeirevier Schorndorf ermittelt und bittet Zeugen sowie mögliche Geschädigte, die durch seine Fahrweise gefährdet wurden, sich unter 07181 2040 zu melden.

Bei dem schweren Verkehrsunfall in Backnang übersah der 57-jährige Motorradfahrer am Samstag gegen 16:45 Uhr auf der Stuttgarter Straße den abbiegenden VW-Golf-Fahrer. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Während der Motorradfahrer schwer verletzt wurde, zog sich der 43-jährige Autofahrer leichte Verletzungen zu.

Drei weitere Trunkenheitsfahrten beschäftigten die Polizei im Landkreis: In Oppenweiler wurde am Montag gegen 0:30 Uhr ein 33-jähriger Skoda-Fahrer mit 1,5 Promille in der Friedensstraße gestoppt. Am Sonntag gegen 3 Uhr erwischte die Polizei einen 29-jährigen Mazda-Fahrer mit über 2 Promille in der Hauptstraße. In Welzheim fiel am Samstag gegen 22:15 Uhr ein 65-jähriger VW-Fahrer durch unsichere Fahrweise auf – er hatte 1,3 Promille. Alle drei mussten ihren Führerschein abgeben und zur Blutentnahme.

In Winnenden stahlen Unbekannte am Freitag zwischen 13:20 und 14:30 Uhr einen schwarzen BMW 630d vom Parkplatz am Jakobsweg. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Winnenden bittet Zeugen, sich unter 07195 6940 zu melden.

In Backnang schlugen am Sonntag zwischen 13:50 und 14:10 Uhr Unbekannte die Beifahrerscheiben zweier Autos auf dem Parkplatz in der Plattenwaldallee ein und stahlen Geldbeutel. Das Diebesgut wird auf einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag geschätzt.

Vor einer Bar in der Stuttgarter Straße in Fellbach gerieten am Sonntag gegen 6 Uhr zwei Männer in Streit. Ein 35-Jähriger riss eine Holzlatte von einem Zaun und versuchte, einen 24-Jährigen zu schlagen, was jedoch misslang. Das Polizeirevier Fellbach ermittelt und bittet um Hinweise unter 0711 57720.

Bei einem weiteren Unfall in Schorndorf übersah am Sonntagvormittag eine 28-jährige Audi-Fahrerin an der Kreuzung Johannesstraße/Wilhelm-Maybach-Straße einen 31-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer wurde leicht verletzt, der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro.

Außerdem beschäftigten mehrere Sachbeschädigungen die Polizei: In Waiblingen zerkratzten Unbekannte am Sonntag zwischen 6 und 16 Uhr einen Audi Q8 in der Fronackerstraße. In Winnenden wurde zwischen Freitag 18:50 Uhr und Samstag 16 Uhr ein grauer Ford Mondeo in der Alfred-Kärcher-Straße zerkratzt – Schaden etwa 2.000 Euro.

Zwei Unfallfluchten ereigneten sich in Waiblingen und Weinstadt: Am Samstag zwischen 11 und 12:30 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen Seat Alhambra in der Ruhrstraße (Schaden etwa 1.000 Euro). In der Kalkofenstraße in Weinstadt beschädigte vermutlich beim Aussteigen jemand zwischen 17 und 17:45 Uhr einen Mercedes-Benz EQA – Schaden etwa 1.500 Euro. In beiden Fällen entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Das Polizeirevier Waiblingen nimmt Hinweise unter 07151 950422 entgegen.

Zwischen Rietenau und Allmersbach am Weinberg brachen Unbekannte zwischen Samstag 20 Uhr und Sonntag 16 Uhr einen Bauwagen auf einem Gartengrundstück auf, entwendeten aber nichts. Das Polizeirevier Backnang ermittelt und bittet um Hinweise unter 07191 9090.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg