Schütze von Neukölln gefasst: 20-Jähriger nach Handy-Diebstahl in Untersuchungshaft

(Symbolbild)

Zehn Tage nach den Schüssen auf zwei Männer im Anita-Berber-Park in Neukölln hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Der 20-Jährige wurde am 3. Mai festgenommen und sitzt seit dem 4. Mai in Untersuchungshaft.

Der junge Mann war den Ermittlern ins Netz gegangen, weil er einem Polizisten in Zivil das dienstliche Handy gestohlen hatte. Der Beamte bemerkte den Diebstahl in der Hasenheide sofort und nahm den Verdächtigen kurz darauf fest. Bei der Festnahme wehrte sich der 20-Jährige und hatte einen Schlagring dabei.

Die Ermittlungsgruppe Telum der Staatsanwaltschaft Berlin und die BAO Ferrum des Landeskriminalamtes Berlin verdächtigen den Mann, am 23. April auf einen 27-Jährigen und einen 29-Jährigen geschossen zu haben. Beim Handy-Diebstahl soll ein weiterer unbekannter Mittäter dabei gewesen sein.

Die Polizei prüft außerdem, ob der 20-Jährige auch für eine weitere Schussabgabe im Anita-Berber-Park am 2. Mai verantwortlich ist. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des versuchten Tötungsdelikts und der zweiten Schussabgabe laufen noch.

» Weitere Polizeimeldungen