Southside Festival 2026: 50.000 Besucher feiern trotz Unwetter friedlich

(Symbolbild)

Das Southside Festival 2026 geht mit einer positiven Bilanz zu Ende. Von Donnerstag bis Sonntag feierten bis zu 50.000 Besucher bei Neuhausen ob Eck im Landkreis Tuttlingen – und das trotz Wetterkapriolen, die fast täglich zwischen strahlender Sonne, Hitze und Gewitter wechselten.

Am Freitag mussten das Infield und die Campingplätze wegen des Unwetters evakuiert werden. Angesichts der kurzen Vorwarnzeit und der großen Besucherzahl verlief diese Maßnahme nach Angaben der Polizei sehr koordiniert und schnell ab. Es kam dabei zu keinen Schäden.

Die Polizeibilanz bis Sonntagabend, 18 Uhr, fällt bemerkenswert niedrig aus: 40 Straftaten und 13 Ordnungswidrigkeiten – ein Tiefstand im Vergleich zu den Vorjahren. Bei den Delikten handelte es sich hauptsächlich um Leistungserschleichung, Hausfriedensbruch und Diebstahl. Im Bereich der Ordnungswidrigkeiten stellte die missbräuchliche Benutzung von Drohnen innerhalb der erlassenen Flugverbotszone den Schwerpunkt dar.

Den positiven Festivalverlauf führt die Polizei auf die gute Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter, den Rettungs- und Hilfsorganisationen sowie den Einsatzkräften zurück.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg