Der Potsdamer Tennisclub Obelisk e.V. verliert seine Trainings- und Spielstätte. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) hat den Pachtvertrag für die Anlage in der Gregor-Mendel-Straße 25 zum Ende des Jahres 2027 gekündigt. Der Verein nutzt die Fläche seit 1985.
Hintergrund der Kündigung ist die geplante Wiederherstellung einer historischen Streuobstwiese auf dem Gelände. Der Verein, gegründet 1957, hat über 230 Mitglieder, darunter etwa 68 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Eine Ausweichfläche steht dem Club nicht zur Verfügung.
Mit dem Wegfall der Anlage entfiele eine zentral gelegene Sportstätte, die für Nachwuchsspieler fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar ist. Zusätzlich entstehen finanzielle Belastungen durch den erforderlichen Rückbau: Weil Schlackematerial im Boden vorhanden ist, veranschlagt der Verein die Entsorgungskosten auf jeweils etwa 400.000 Euro für die SPSG und die Stadt Potsdam.
Stadtverordneter Viehrig (CDU) hat daher eine Anfrage (ein Auskunftsersuchen an die Verwaltung) gestellt. Er möchte wissen, ob die Oberbürgermeisterin bereit ist, gemeinsam mit dem Verein und der SPSG eine geeignete Ersatzfläche für den Tennissport in der näheren Umgebung zu suchen oder bereitzustellen. Die Anfrage wird in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 1. Juli 2026 behandelt.
Jana Hoffmann, Lokalredaktion Brandenburg