In der vergangenen Woche stand für die Augsburger Polizei ein tödlicher Badeunfall im Mittelpunkt. Daneben ermittelt die Kripo gegen mehrere Fälle von Einbrüchen, einen bewaffneten Raub und zwei Trunkenheitsfahrten.
Badeunfall mit Todesfolge in Kissing
Am Sonntag, 21. Juni, gegen 17.00 Uhr ertrank ein 20-jähriger Schwimmanfänger im Weitmannsee. Der junge Mann begab sich zunächst gemeinsam mit einem Freund ins Wasser. Nach dem Verlassen des Wassers ging der 20-Jährige offenbar erneut allein hinein. Trotz sofortiger Suchmaßnahmen konnte er nur noch durch die DLRG geborgen werden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, verstarb dort aber. Der Beninese war polizeilich nicht registriert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Bewaffneter Überfall auf Supermarkt
Am Freitag, 19. Juni, gegen 11.00 Uhr überfiel ein Unbekannter einen Supermarkt in der Donauwörther Straße in Oberhausen. Der Mann gab sich zunächst als zahlender Kunde aus. Als die 31-jährige Kassiererin die Kasse öffnete, versuchte er, das Bargeld zu nehmen. Die Kassiererin wollte dies verhindern und die Kasse schließen. Daraufhin zog der Täter ein Messer und stach der Frau in die Hand. Sie wurde dabei leicht verletzt. Der Räuber flüchtete mit Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Auf seiner Flucht bedrohte er auch zwei weitere Männer mit dem Messer und setzte sich ab. Die Kripo Augsburg ermittelt unter der Telefonnummer 0821/323-3821.
Körperverletzung am Lechufer
Am Sonntag, 21. Juni, gegen 1.00 Uhr kam es am Lechufer in der Leipziger Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Eine 24-jährige Frau saß im dortigen Grünstreifen, als zwei unbekannte Männer auf Fahrrädern vorbeifahren. Sie beleidigten die Frau verbal, woraufhin ein Streit entstand. Der Streit eskalierte zu Handgreiflichkeiten. Die Frau stürzte zu Boden und wurde leicht verletzt. Die beiden Täter flüchteten. Die deutsch-russische Staatsangehörige hatte die Männer nicht näher gekannt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Beleidigung. Hinweise nimmt die Kripo unter 0821/323-3821 entgegen.
Zwei Trunkenheitsfahrten
Am Montag, 21. Juni, gegen 0.00 Uhr stürzte eine 52-jährige Deutsche in der Bert-Brecht-Straße mit einem E-Scooter auf dem Fahrradschutzstreifen. Ein Atemalkoholtest ergab knapp 0,9 Promille. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht; die Beamten veranlassten eine Blutentnahme. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.
Ebenfalls am Montag, 21. Juni, gegen 22.00 Uhr kontrollierte eine Streife in der Gögginger Straße einen 26-jährigen Bulgaren. Dieser fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit. Der Atemalkoholtest ergab über 1,0 Promille. Die Weiterfahrt wurde gestoppt, eine Blutentnahme veranlasst. Die Polizei ermittelt auch hier wegen Trunkenheit im Verkehr.
Mehrere Einbrüche und Diebstähle
Im Zeitraum von Freitag, 19. Juni bis Sonntag, 21. Juni drangen Unbekannte in eine Privatwohnung in der Alpenrosenstraße in Haunstetten ein. Sie stahlen Wertgegenstände im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden liegt im niedrigen dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls.
In der Innenstadt verschafften sich Täter zwischen Donnerstag, 11. Juni, 18.00 Uhr und Samstag, 20. Juni, 13.30 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Kellerabteil in der Paracelsusstraße. Sie entwendeten Werkzeuge und Wertgegenstände. Die genaue Höhe des Beuteschadens wird noch ermittelt; der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Es wird wegen Einbruchsdiebstahls ermittelt.
In Stadtbergen wurde zwischen Samstag, 20. Juni, 22.00 Uhr und Sonntag, 21. Juni, 8.00 Uhr ein Liegerad aus einem Carport im Wellenburger Weg entwendet. Der Schaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen laufen wegen besonders schweren Diebstahls eines Fahrrads.
Zeugenhinweise zu den Einbrüchen in Haunstetten, der Innenstadt sowie zum Raub nehmen die Kriminalpolizei Augsburg unter 0821/323-3821 entgegen. Für den Diebstahl des Liegerads: Polizeiinspektion Augsburg West, 0821/323-2510.
(Dieser Artikel entstand mit KI-Unterstützung und wurde redaktionell überarbeitet und kontrolliert von: Redaktion digitaldaily.de)