Trickdiebstahl in Augsburg: Täter stehlen Goldkette mit falscher Kette als Ablenkung

(Symbolbild)

In Augsburg-Pfersee haben drei unbekannte Täter einem 91-jährigen Mann mit einer perfiden Masche seine Goldkette gestohlen. Am Dienstag gegen 16:15 Uhr hielten die Täter mit ihrem Auto neben dem Fußgänger im Bereich der Stadtberger Straße an.

Der Beifahrer sprach den Senior aus dem Auto heraus an, woraufhin sich dieser hinunter beugte. In diesem Moment legte der Täter dem 91-Jährigen eine falsche Goldkette um und entwendete dabei dessen echte Goldkette. Gleichzeitig lenkte eine weitere Person aus dem Auto den Mann ab. Der Diebstahl fiel dem Senior erst später auf, als sein Sohn ihn darauf aufmerksam machte. Der Beuteschaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag.

In Augsburg-Oberhausen schlugen unterdessen Diebe bei einem Rohstoffhandel zu. Am Mittwoch gegen 01:15 Uhr meldete eine Sicherheitsfirma drei Personen auf dem Gelände einer Firma in der Feldstraße. Die Polizei konnte einen 19-jährigen Mann am Haupteingang festnehmen, als dieser zu flüchten versuchte. Ein 16-Jähriger wurde auf dem Gelände gesichtet und später kontrolliert, ein dritter Täter entkam. Im Kofferraum eines geparkten Autos fanden die Beamten 24 Kilogramm Kupfergranulat im Wert von etwa 250 Euro. Zusätzlich stellten sie eine geringe Menge Kokain sicher. Das Fahrzeug war nicht zugelassen, weshalb die Kennzeichen ebenfalls sichergestellt wurden. Die beiden festgenommenen Männer haben rumänische Staatsangehörigkeit.

Zwischen Freitag und Dienstag entwendeten Unbekannte ein abgesperrtes Pedelec aus einem Fahrradabstellplatz in der Höchstetterstraße in Oberhausen. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag.

Auf dem Alten Ostfriedhof in Lechhausen wurden gleich zwei Madonna-Figuren aus Bronze von Gräbern gestohlen. Die erste Tat ereignete sich zwischen Samstag und Dienstag, dabei entstand zusätzlich ein Sachschaden am Grabstein in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die zweite Madonna-Figur wurde zwischen Sonntag und Dienstag entwendet.

Am Paul-Ben-Haim-Weg in Oberhausen raubten drei Unbekannte am Montag gegen 09:00 Uhr einem 79-jährigen Mann den Geldbeutel. Während der Senior auf einer Parkbank saß und den Geldbeutel in der Hand hielt, entriss ihm einer der Täter das Portemonnaie. Während der Flucht verlor der Täter zunächst den Geldbeutel, doch ein dritter Komplize hob ihn mit einem roten E-Scooter auf. Der Beuteschaden beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Betrag.

In der Innenstadt brachen Unbekannte am Dienstag gegen 02:00 Uhr gewaltsam in ein Elektronikgeschäft im „Vorderen Kretzengäßchen“ ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro, der Beuteschaden wird noch ermittelt.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A8 bei Gersthofen verletzte sich am Dienstag gegen 20:30 Uhr eine 39-jährige irakische Staatsangehörige mit vier Kindern. Die Frau fuhr aus ungeklärter Ursache nach links gegen eine Betonschutzwand, woraufhin sich das Fahrzeug mehrfach überschlug. Keines der vier Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren war angeschnallt. Zwei Insassen wurden schwer, drei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro, die Autobahn war 45 Minuten gesperrt.

Beim bundesweiten Aktionstag „sicher.mobil.leben 2026 – Zweiräder im Blick“ kontrollierte das Polizeipräsidium Schwaben Nord am Dienstag knapp 1.000 Fahrzeuge. Mehr als die Hälfte waren Fahrräder, außerdem über 100 Krafträder und 100 Elektrokleinstfahrzeuge. Im Bereich Birkach-Mickhausen wurden bei drei von knapp 50 kontrollierten Motorrädern illegale Umbauten festgestellt. In Donauwörth wurden bei über 100 Kontrollen fünf Handyverstöße und ein Pkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis mit unzulässigem Anhänger erwischt. Insgesamt stellten die Beamten knapp 400 Verstöße fest, hauptsächlich falsches Befahren von Gehwegen durch Fahrrad- und E-Scooter-Fahrer.

In Hochzoll geriet am Mittwoch gegen 04:30 Uhr ein Wäschesack in der Friedberger Straße in Brand. Die Feuerwehr löschte den Brand, niemand wurde verletzt. Der Sachschaden wird auf eine Summe im unteren dreistelligen Bereich geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von einem technischen Defekt aus.

In Hammerschmiede stellte ein 77-Jähriger am Dienstagmorgen fest, dass sein im Weichselweg geparktes Fahrzeug einen Streifschaden an der vorderen Stoßstange aufwies. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro, Hinweise auf den Unfallverursacher liegen nicht vor.

» Weitere Polizeimeldungen