Unbekannte Täter haben auf einem Bahnviadukt bei Obergurig ein Glasfaserkabel der Telekommunikation zerstört. Der Vorfall ereignete sich am 19. Juni 2026 auf der stillgelegten Bahnstrecke Bautzen – Wilthen.
Die Täter durchschnitten etwa 30 Meter des dort verlegten Fernmeldekabels einseitig, rissen es aus den Bodenverankerungen heraus und warfen es über das Geländer des Viadukts. Ein Telekommunikationsunternehmen erlitt dadurch einen Sachschaden, dessen genaue Höhe noch nicht beziffert wurde.
Die Bundespolizei geht von Vandalismus aus und ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Kontakt: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, Pressesprecher Alfred Klaner, Telefon: 0 35 86 – 7 60 22 45