Versuchtes Tötungsdelikt am Oldenburger Bahnhof: 36-Jähriger festgenommen

(Symbolbild)

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am Oldenburger Bahnhof hat die Polizei einen 36-jährigen Mann vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt.

Gegen 14:00 Uhr gestern Nachmittag meldeten Zeugen eine Schlägerei im Bereich des Bahnhofs. Nach ersten Erkenntnissen soll ein Mann einen anderen geschlagen und anschließend geflohen sein. Mehrere Streifenwagen rückten sofort an.

Dank der Zeugenaussagen konnte die Polizei den Tatverdächtigen schnell identifizieren — einen polizeibekannten 36-Jährigen. Er wurde kurze Zeit später in der Nähe angetroffen und kontrolliert. Bei der Aufnahme des Sachverhalts verdichteten sich die Verdachtsmomente: Das 33-jährige Opfer war mehrfach geschlagen und anschließend, während es am Boden lag, mehrfach gegen den Kopf getreten worden.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ordnete daraufhin die vorläufige Festnahme an und stufte den Vorgang als versuchten Totschlag ein. Eine Blutprobe wurde dem Verdächtigen entnommen, da ein Alkoholeinfluss vermutet wird.

Das Opfer wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Zwischenzeitlich konnte der 33-Jährige die Klinik verlassen.

Aufgrund der psychischen Verfassung des Verdächtigen wurde dieser noch am gestrigen Abend zwangsweise in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Ein Haftrichter beim Amtsgericht Oldenburg wird sich heute mit dem Fall befassen.

Die Polizei sucht weitere Zeugen des Vorfalls und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0441-7904115.

(Dieser Artikel entstand mit KI-Unterstützung und wurde redaktionell überarbeitet und kontrolliert von: Redaktion digitaldaily.de)

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen