Das Wetter in Baden-Württemberg: Sonniger Hochsommerfreitag mit bis zu 25 Grad

Baden-Württemberg startet in einen freundlichen Freitag unter dem Einfluss eines stabilen Hochdruckgebiets. Die Temperaturen klettern von angenehmen 15 Grad in der Frühe auf bis zu 25 Grad am Nachmittag, bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 58 Prozent und einer beachtlichen Sonnenscheindauer von 13,7 Stunden. Regen ist heute praktisch ausgeschlossen — die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei maximal 2 Prozent, kein einziger Millimeter Regen ist zu erwarten. Der Wind weht moderat mit bis zu 17 km/h, in Böen sind vereinzelt bis zu 36 km/h möglich. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei angenehmen 63 Prozent, der Luftdruck ist mit 1025 hPa kräftig ausgeprägt und spiegelt die stabile Wetterlage wider. Mit einer Sichtweite von rund 60 Kilometern und einem Taupunkt von knapp 10 Grad präsentiert sich der Himmel über dem Südwesten in bester Hochdruckqualität.

Der Samstag setzt den freundlichen Trend nahtlos fort und übertrifft den Freitag beim Temperaturmaximum sogar noch leicht: Mit bis zu 27 Grad wird es der wärmste Tag des Wochenendes, während das Minimum mit 10 Grad etwas frischer ausfällt als heute. Die Bewölkung geht im Vergleich zu Freitag auf durchschnittlich 40 Prozent zurück, der Himmel zeigt sich also noch großzügiger mit blauem Anteil. Die Sonnenscheindauer beträgt 12,5 Stunden, der Luftdruck steigt leicht auf 1026 hPa an. Regen bleibt auch morgen ein Fremdwort — Wahrscheinlichkeit maximal 3 Prozent, Niederschlag 0 mm. Der Wind bleibt mit bis zu 17 km/h und Böen bis 33 km/h ähnlich wie heute, und die Sichtweite liegt bei sehr guten 53 Kilometern.

Der Sonntag bringt mit 14 bis 26 Grad weiterhin sommerliche Temperaturen, doch der Himmel zeigt sich mit einer mittleren Bewölkung von 63 Prozent etwas verhangener. Die Sonnenscheindauer reduziert sich auf 8 Stunden, und die Regenwahrscheinlichkeit steigt auf 12 Prozent an — ein erster Hinweis, dass der Hochdruck leicht an Einfluss verliert. Der Luftdruck fällt moderat auf 1022 hPa, der Wind frischt auf bis zu 19 km/h auf, in Böen bis 35 km/h. Der steigende Taupunkt von fast 12 Grad deutet auf etwas feuchtere Luftmassen hin. Der Montag bestätigt diesen Trend eindrücklich: Temperaturen verharren den ganzen Tag bei 18 Grad, die Bewölkung steigt auf 83 Prozent, die Sonne scheint gar nicht mehr, und die Sichtweite sinkt auf 37 Kilometer. Der Luftdruck bleibt bei 1022 hPa stabil, Regen ist mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 9 Prozent aber weiterhin kaum zu erwarten.

Für den heutigen Freitag und den Samstag gilt: Sonnenschutz ist Pflicht — mit bis zu 13,7 Stunden Sonne und Temperaturen nahe 27 Grad am Samstag sollte Sonnencreme, Kopfbedeckung und ausreichend Wasser zum festen Begleiter werden. Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren, Wandern oder ein Grillnachmittag im Garten sind an beiden Tagen bestens geeignet. Die Böen bis 36 km/h heute erfordern bei empfindlichen Aktivitäten etwas Aufmerksamkeit, sind aber kein Grund zur Sorge. Zum Wochenstart hin sollte man eine leichte Jacke griffbereit haben, denn die Montag-Abkühlung auf konstant 18 Grad bei bedecktem Himmel sorgt für ein deutlich gedämpfteres Sommergefühl.