Der Samstag präsentiert sich in Baden-Württemberg von seiner besten Seite: Bei nur durchschnittlich 17 Prozent Bewölkung scheint die Sonne beeindruckende 14,1 Stunden lang vom fast wolkenlosen Himmel, die Temperaturen steigen von angenehmen 15 Grad in der Früh auf sommerliche 27 Grad am Nachmittag. Regen ist heute praktisch ausgeschlossen – die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei maximal 5 Prozent, die gemessene Regenmenge bei 0 mm. Ein leichter Wind weht mit bis zu 18 km/h, einzelne Böen erreichen 33 km/h, bleiben aber gut verträglich. Die Luftfeuchtigkeit liegt im angenehmen Bereich bei durchschnittlich 54 Prozent, der Luftdruck ist mit 1025 Hektopascal kräftig und signalisiert eine stabile Hochdrucklage – klassisches Hochsommerwetter über dem Südwesten.
Am Sonntag zieht von Westen her mehr Bewölkung auf: Die durchschnittliche Bedeckung klettert auf 68 Prozent, die Sonnenscheindauer halbiert sich nahezu auf 7,4 Stunden. Auch die Temperaturen gehen leicht zurück – das Thermometer klettert nur noch auf 25 Grad, die Tiefstwerte liegen bei 14 Grad. Der Wind frischt minimal auf bis zu 19 km/h auf, Böen können 37 km/h erreichen. Regen fällt zwar weiterhin keiner, die Wahrscheinlichkeit steigt jedoch auf 21 Prozent – ein erster Hinweis darauf, dass die stabile Hochdrucklage langsam ins Wanken gerät. Der Luftdruck gibt mit 1022 Hektopascal leicht nach, der Taupunkt steigt auf rund 12 Grad, was auf zunehmende Feuchte in der Luft hindeutet.
Zu Beginn der neuen Woche setzt sich der Trend fort: Am Montag erreichen die Temperaturen nochmals 28 Grad, doch bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 84 Prozent und einer auf 45 Kilometer reduzierten Sichtweite dominieren dichte Wolkenfelder das Bild – die Sonne zeigt sich nur noch rund 7,5 Stunden. Der Luftdruck fällt weiter auf 1020 Hektopascal, der Taupunkt liegt bei 13 Grad. Am Dienstag bleibt es dann trüb: Die Bewölkung liegt im Tagesdurchschnitt bei 69 Prozent, Sonnenschein ist laut Datenlage nicht zu erwarten, und die Temperaturen stagnieren den ganzen Tag bei 18 Grad – ein ungewöhnlich isothermer Verlauf, der auf eine markante Bewölkungsdecke hindeutet. Niederschlag fällt an beiden Tagen nach aktuellem Stand nicht, der Luftdruck sinkt bis Dienstag auf 1018 Hektopascal. Die Wetterlage wird zunehmend wechselhafter.
Der heutige Samstag ist wie gemacht für einen langen Tag im Freien – ob Wanderung im Schwarzwald, Ausflug an den Bodensee oder Grillabend im Garten. Wer raus möchte, sollte die Gunst des Augenblicks nutzen: Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor ist bei über 14 Stunden direkter Sonneneinstrahlung unverzichtbar, eine Kopfbedeckung empfehlenswert. Ab Sonntag zieht es sich zunehmend zu, ein leichtes Jäckchen für die Abendstunden schadet dann nicht mehr. Für die Wochentage gilt: Lieber eine dünne Regenjacke einpacken – auch wenn Regen noch nicht wahrscheinlich ist, macht die zunehmend feuchte Luft bei bedecktem Himmel gelegentliche Schauer künftig möglich.
