Das Wetter in Baden-Württemberg: Strahlend heißer Sommertag mit bis zu 27 Grad

Der Freitag präsentiert sich in Baden-Württemberg von seiner besten Seite: Bei einem Tagesmaximum von 27 Grad und einer kühlen Frühtemperatur von 12 Grad erwartet die Menschen im Südwesten ein nahezu wolkenloser Hochdrucktag. Die Bewölkung liegt im Tagesmittel bei lediglich 13 Prozent, sodass die Sonne bis zu 14,1 Stunden lang ungehindert scheint. Regen ist heute praktisch ausgeschlossen — die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt maximal 1 Prozent, die Regenmenge null Millimeter. Der Wind weht mit bis zu 11 km/h angenehm schwach, Böen erreichen höchstens 22 km/h. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei moderaten 55 Prozent, der Luftdruck mit 1018 Hektopascal auf einem stabilen Hochdruckniveau — ein klassischer, ungetrübter Sommertag.

Samstag bringt mehr Wärme und Wind

Der Samstag legt bei den Temperaturen noch eine Schippe drauf: Das Thermometer klettert auf bis zu 31 Grad, während die Nacht mit 10 Grad erneut kühl beginnt — eine noch größere Tagesamplitude als heute. Allerdings ziehen im Tagesverlauf mehr Wolken auf, die mittlere Bedeckung steigt auf 54 Prozent, und die Sonnenscheindauer sinkt auf 11,5 Stunden. Trocken bleibt es dennoch, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 5 Prozent ohne nennenswerten Niederschlag. Spürbar frischer wird es beim Wind: Er frischt auf bis zu 15 km/h auf, Böen können 32 km/h erreichen. Der Luftdruck fällt gegenüber heute deutlich auf 1009 Hektopascal — ein erstes Zeichen, dass die stabile Hochdrucklage langsam ins Wanken gerät.

Sonntag wird wechselhafter, Montag grau

Am Sonntag, dem 26. Juli, bleibt es zwar noch trocken, doch die Wetterküche wird unruhiger: Die Temperaturen erreichen maximal 27 Grad bei einer Tiefsttemperatur von 15 Grad. Die Bewölkung steigt auf durchschnittlich 58 Prozent, die Sonnenscheindauer sinkt auf 8,2 Stunden. Die Regenwahrscheinlichkeit klettert erstmals auf bis zu 29 Prozent — Schauer sind nicht ausgeschlossen, aber noch kein Dauerereignis. Der Wind nimmt weiter zu und erreicht 20 km/h, Böen bis 41 km/h sind möglich. Der Luftdruck verharrt bei 1008 Hektopascal, der steigende Taupunkt von 11,7 Grad signalisiert zunehmende Feuchte in der Luft. Am Montag, dem 27. Juli, setzt sich dann ein grauer, bedeckter Tag durch: Bei konstant 19 Grad, einer mittleren Bewölkung von 71 Prozent und null Sonnenstunden fällt leichter Regen mit etwa 0,5 Millimetern. Der Wind beruhigt sich wieder auf 9 km/h, Böen bleiben unter 20 km/h.

Sonnenschutz heute, Jacke zum Wochenausklang

Wer den heutigen Freitag im Freien verbringen möchte, sollte unbedingt auf Sonnenschutz setzen: Bei über 14 Stunden direkter Sonneneinstrahlung und kaum einer Wolke am Himmel ist die UV-Belastung erheblich — Sonnencreme, Kopfbedeckung und ausreichend Flüssigkeit sind Pflicht. Am Samstag empfiehlt sich bei der Hitze von bis zu 31 Grad leichte, atmungsaktive Kleidung; die auffrischenden Böen bis 32 km/h können aber für eine angenehme Abkühlung sorgen. Zum Sonntag hin sollte man eine dünne Jacke oder einen Pullover griffbereit haben, denn Böen bis 41 km/h können sich kühl anfühlen. Für den Montag ist ein Regenschirm empfehlenswert — auch wenn die Niederschlagsmengen gering bleiben, sorgt der trübe Himmel ohne Sonnenstunden für ein deutlich frischeres Gefühl.