Nordrhein-Westfalen erlebt heute einen typisch wechselhaften Frühlingstag mit Temperaturen zwischen 8 und 17 Grad. Der Tag startet überwiegend bewölkt mit einer durchschnittlichen Bewölkung von 88 Prozent, dennoch zeigt sich die Sonne für immerhin 3,1 Stunden. Mit 1,6 Millimeter Niederschlag und einer maximalen Regenwahrscheinlichkeit von 65 Prozent bleibt es weitgehend trocken. Der Wind weht mäßig mit bis zu 23 Kilometern pro Stunde, in Böen erreicht er bis zu 38 Kilometer pro Stunde. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 77 Prozent und einem stabilen Luftdruck von 1017 Hektopascal herrschen für den Mai eher kühle Bedingungen.
Der Mittwoch bringt eine deutliche Wetteränderung: Die Temperaturen steigen auf 14 bis 18 Grad, allerdings wird es deutlich nasser. Mit 6,5 Millimeter Niederschlag und einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 69 Prozent sollten sich die Menschen in NRW auf einen regenreichen Tag einstellen. Der Wind bleibt mit 22 Kilometern pro Stunden ähnlich stark, die Böen können sogar 41 Kilometer pro Stunde erreichen. Die Bewölkung geht leicht auf 83 Prozent zurück, entsprechend gibt es mit 2,9 Stunden etwas weniger Sonnenschein als heute. Der Luftdruck steigt auf 1020 Hektopascal.
Ab Donnerstag beruhigt sich die Wetterlage spürbar: Die Temperaturen klettern auf angenehme 12 bis 22 Grad, während der Regen vollständig verschwindet. Mit nur noch 64 Prozent Bewölkung und acht Sonnenstunden wird es der schönste Tag der Woche. Der Wind schwächt sich deutlich auf 11 Kilometer pro Stunde ab, Böen erreichen maximal 24 Kilometer pro Stunde. Am Freitag stabilisiert sich das Wetter weiter bei konstanten 14 Grad und nur 35 Prozent Bewölkung, auch wenn die Sonne an diesem Tag nicht scheint. Der hohe Luftdruck von 1028 Hektopascal an beiden Tagen signalisiert eine stabile Hochdrucklage.
Für heute empfiehlt sich eine wetterfeste Jacke, da einzelne Schauer nicht ausgeschlossen sind und der Wind für ein kühles Gefühl sorgen kann. Der Regenschirm sollte griffbereit bleiben, auch wenn größere Niederschlagsmengen unwahrscheinlich sind. Ab Donnerstag können die warmen Kleidungsstücke im Schrank bleiben – dann ist endgültig Zeit für Frühlingsoutfits und Aktivitäten im Freien.