Das Wetter in Nordrhein-Westfalen: Hochsommer pur – bis zu 31 Grad und fast 13 Stunden Sonne heute

Der Montag präsentiert sich in Nordrhein-Westfalen von seiner besten Seite: Bei einer Bewölkung von im Schnitt nur 31 Prozent scheint die Sonne beeindruckende 12,8 Stunden lang vom Himmel, und die Temperaturen klettern von angenehmen 18 Grad am Morgen auf sommerliche 31 Grad am Nachmittag. Regen ist heute praktisch ausgeschlossen – die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei maximal 6 Prozent, und 0 mm Regen sind zu erwarten. Der Wind weht mäßig mit Geschwindigkeiten bis 17 km/h, wobei einzelne Böen auf bis zu 32 km/h anziehen können. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 60 Prozent, der Luftdruck stabil bei 1020 hPa – klassische Hochdruckbedingungen, die für diesen strahlenden Sommertag verantwortlich sind.

Auch der Dienstag bleibt sommerlich heiß und trocken: Die Temperaturen steigen von 21 Grad in der Früh erneut auf 31 Grad, womit das Temperaturniveau gegenüber heute nahezu unverändert bleibt. Allerdings nimmt die Bewölkung leicht zu – im Tagesmittel sind 45 Prozent des Himmels bedeckt, was die Sonnenscheindauer auf 12 Stunden reduziert. Der Wind frischt etwas auf und erreicht bis zu 20 km/h, Böen können auf 39 km/h kommen. Der Luftdruck sinkt minimal auf 1018 hPa, Niederschlag ist mit einer maximalen Wahrscheinlichkeit von 9 Prozent weiterhin kaum ein Thema. Der leicht erhöhte Taupunkt von 14,7 Grad deutet auf eine minimal feuchter werdende Luft hin, ohne dass dies die Wetterlage beeinflusst.

Der Mittwoch setzt die stabile Hochdrucklage nahtlos fort: Bei einem Luftdruck von 1021 hPa, einer Bewölkung von nur 39 Prozent und einer Regenwahrscheinlichkeit von lediglich 3 Prozent erwartet NRW den sonnenscheinreichsten Tag der Woche mit 13,2 Stunden Sonne. Die Temperaturen gehen von 19 Grad morgens auf bis zu 30 Grad zurück – ein Hauch frischer als die Vortage. Der Donnerstag überrascht mit einer Besonderheit: Die Temperaturen bewegen sich den ganzen Tag kaum, mit einem Minimum und Maximum von jeweils 22 Grad. Die Bewölkung ist mit 21 Prozent sehr gering, die Sichtweite erreicht außergewöhnlich hohe 68 km, und der Luftdruck hält sich stabil bei 1021 hPa. Kein Niederschlag, kaum Wind mit Böen bis 19 km/h – ein ruhiger, angenehmer Hochsommertag ohne Hitzebelastung.

Wer diese Hochdruckwoche in vollen Zügen genießen möchte, sollte Sonnenschutz zur Pflicht machen: Bei bis zu 12,8 Stunden direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen um 31 Grad ist ein hoher Lichtschutzfaktor unverzichtbar. Leichte, luftige Kleidung ist den ganzen Tag über ideal. Die Böen bis knapp 40 km/h am Dienstag sollten beim Fahrradfahren oder bei Ausflügen ins Grüne bedacht werden – Schirme oder leichte Aufbauten lieber sichern. Einen Regenschirm braucht in dieser Woche niemand einzupacken.