Das Wetter in Nordrhein-Westfalen: Hochsommertag mit bis zu 31 Grad und über zehn Stunden Sonne

Nordrhein-Westfalen erlebt am Dienstag, dem 14. Juli, einen klassischen Hochsommertag unter dem Einfluss stabilen Hochdrucks. Die Temperaturen steigen von angenehmen 21 Grad am Morgen auf sommerliche 31 Grad am Nachmittag, bei einer durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit von 56 Prozent, die die Wärme gut erträglich hält. Der Himmel zeigt sich bei einer mittleren Bewölkung von nur 41 Prozent überwiegend heiter, sodass die Sonne stolze 10,6 Stunden scheinen kann. Regen ist heute kein Thema: Die Niederschlagsmenge liegt bei 0 mm, und die Regenwahrscheinlichkeit erreicht zu keiner Tageszeit mehr als 5 Prozent. Der Wind weht mit Geschwindigkeiten von bis zu 24 km/h, in Böen sind vereinzelt 39 km/h möglich — spürbar, aber nicht störend. Der Luftdruck liegt bei stabilen 1018 Hektopaskal, und die Sichtweite erreicht hervorragende 65 Kilometer, was auf saubere, trockene Luftmassen hinweist.

Der Mittwoch setzt den stabilen Trend fort, fällt aber etwas moderater aus. Die Höchsttemperatur erreicht 29 Grad, der Tiefstwert liegt bei 19 Grad — damit bleibt es warm, aber zwei Grad kühler als heute. Der Luftdruck steigt sogar leicht auf 1020 Hektopaskal, was die anhaltend ruhige Wetterlage unterstreicht. Die Bewölkung bleibt mit durchschnittlich 42 Prozent nahezu unverändert, doch die Sonnenscheindauer klettert auf beachtliche 12,4 Stunden. Der Wind lässt mit maximal 20 km/h und Böen bis 35 km/h spürbar nach, und auch die Regenwahrscheinlichkeit sinkt auf 4 Prozent bei weiterhin 0 mm Niederschlag. Der Taupunkt fällt auf 12,2 Grad — die Luft wird also etwas trockener und angenehmer.

Der Donnerstag und Freitag zeigen zwei recht unterschiedliche Gesichter, bleiben aber ebenfalls niederschlagsfrei. Am Donnerstag präsentiert sich das bisher sonnigste Wetter der Woche: Bei einer Bewölkung von nur 25 Prozent scheint die Sonne bis zu 13,6 Stunden, der Taupunkt fällt weiter auf 11,2 Grad, und die Höchsttemperatur erreicht wieder 30 Grad bei einem kühlen Morgenstart von 17 Grad. Der Wind beruhigt sich auf maximal 13 km/h mit Böen bis 26 km/h, und der Luftdruck hält sich bei 1019 Hektopaskal stabil. Der Freitag hingegen zeigt ein ungewöhnliches Bild: Die Temperaturen liegen den ganzen Tag bei konstanten 23 Grad, was auf eine dichte Wolkendecke mit 50 Prozent Bewölkung und null Sonnenstunden hindeutet. Der Wind flaut auf nur noch 7 km/h ab, Böen erreichen maximal 15 km/h, und der Luftdruck gibt leicht auf 1015 Hektopaskal nach — erste Zeichen, dass die Hochdrucklage langsam ihren Einfluss verliert.

Für den heutigen Dienstag und die kommenden Tage gilt: Sonnenschutz ist Pflicht. Bei über zehn Sonnenstunden und Temperaturen jenseits der 30 Grad sollten Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung selbstverständlich sein. Wer draußen aktiv sein möchte — ob beim Sport, im Freibad oder im Garten — ist in dieser Woche bestens bedient. Die Böen am Dienstag mit bis zu 39 km/h sind für Radfahrer zwar spürbar, aber kein Grund zur Sorge. Ein Regenschirm kann diese Woche getrost zu Hause bleiben. Zum Freitag hin empfiehlt sich eine leichte Jacke für den Abend, da die gleichmäßigen 23 Grad bei bewölktem Himmel deutlich kühler wirken als die Sonnentage zuvor.