Der Donnerstag präsentiert sich in Nordrhein-Westfalen von seiner besten Seite: Bei einem stabilen Luftdruck von 1018 hPa und kaum einer Wolke zu viel klettert das Thermometer von angenehmen 17 Grad am Morgen auf sommerliche 29 Grad am Nachmittag. Die Bewölkung liegt im Tagesdurchschnitt bei gerade einmal 55 Prozent, sodass die Sonne stolze 10,9 Stunden scheint — ein echter Hochsommertag. Regen ist praktisch ausgeschlossen, die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt maximal fünf Prozent bei null Millimeter Regen. Der Wind weht mit bis zu 14 km/h angenehm frisch, gelegentliche Böen erreichen 28 km/h. Die Luftfeuchtigkeit liegt durchschnittlich bei 55 Prozent und sorgt dafür, dass die Wärme gut erträglich bleibt — von drückender Schwüle keine Spur.
Am Freitag zeigt sich das Wetter etwas verhangener und kühler: Die Höchsttemperatur erreicht nur noch 26 Grad, der Tagesbeginn startet bei 18 Grad. Die Bewölkung steigt auf durchschnittlich 71 Prozent, die Sonnenscheindauer sinkt auf 7,8 Stunden — merklich weniger als heute, aber immer noch ein ordentliches Sonnenkontingent. Regen bleibt mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal acht Prozent weiterhin kein Thema. Der Wind frischt auf bis zu 20 km/h auf, Böen können 35 km/h erreichen. Der Luftdruck fällt leicht auf 1013 hPa, die Sichtweite geht auf 46 Kilometer zurück — insgesamt also ein freundlicher, aber leicht wechselhafterer Tag als der Donnerstag.
Der Samstag bringt weitere Abkühlung: Die Temperaturen liegen zwischen 16 und 23 Grad, die Bewölkung bleibt mit 69 Prozent ähnlich hoch wie am Freitag, und die Sonne schafft noch rund fünf Stunden. Der Wind weht erneut mit bis zu 20 km/h, Böen bis 33 km/h sind möglich. Regen fällt keiner, der Luftdruck erholt sich leicht auf 1016 hPa. Der Sonntag schließlich zeigt sich stark bewölkt — mit einer Bewölkung von durchschnittlich 74 Prozent und null Sonnenstunden bleibt die Sonne nahezu vollständig verborgen. Dazu fallen die Temperaturen auf einen Einheitswert von 17 Grad, es bleibt aber trocken. Der Wind beruhigt sich deutlich auf bis zu 11 km/h mit Böen von maximal 20 km/h, der Luftdruck hält sich stabil bei 1017 hPa. Das Wochenende bringt damit zwar keinen Regen, aber auch wenig Sonne — eher ein grauer, kühler Ausklang.
Für den heutigen Donnerstag empfiehlt sich unbedingt Sonnenschutz: Bei knapp elf Stunden direkter Sonneneinstrahlung und sommerlichen 29 Grad sollte Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor nicht fehlen. Wer Outdoor-Aktivitäten plant — ob Fahrradtour, Grillen oder Freibad — sollte den heutigen Tag nutzen, denn er ist das klare Highlight der Woche. Für Freitag und Samstag ist eine leichte Jacke für den Abend ratsam, da die Temperaturen früher zurückgehen. Am Sonntag empfiehlt sich wegen der durchgängigen Bewölkung und kühlen 17 Grad eher eine mittelschwere Jacke — auch wenn der Regenschirm zu Hause bleiben kann.
Verwandte Themen:
