Der Montag in Nordrhein-Westfalen startet freundlich und trocken: Bei Temperaturen zwischen 12 und 21 Grad bleibt der Regen heute gänzlich aus — die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei lediglich 4 Prozent, gemessene Niederschlagsmengen sind nicht zu erwarten. Rund 5,6 Stunden Sonnenschein sind möglich, auch wenn durchschnittlich 64 Prozent der Himmelsfläche von Wolken bedeckt sind. Der Wind weht mit Geschwindigkeiten bis 15 km/h, in Böen sind bis zu 28 km/h drin — damit bleibt er angenehm moderat. Der Luftdruck liegt stabil bei 1023 Hektopascal, die relative Luftfeuchtigkeit beträgt im Mittel 71 Prozent. Alles in allem ein ruhiger, angenehmer Julitag.
Der Dienstag legt noch eine Schippe drauf: Mit Höchstwerten von bis zu 23 Grad wird es zwei Grad wärmer als heute, die Tiefstwerte bleiben mit 12 Grad unverändert. Noch wichtiger: Die Wolken ziehen sich deutlich zurück — die durchschnittliche Bedeckung sinkt auf nur noch 40 Prozent, und mit 10,5 Stunden Sonnenschein wird morgen der mit Abstand sonnigste Tag der Woche. Der Luftdruck steigt leicht auf 1025 Hektopascal, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei minimalen 2 Prozent. Der Wind bleibt mit bis zu 15 km/h und Böen um 28 km/h auf gleichem Niveau wie heute. Das Hoch zeigt sich in stabiler, sommerlicher Hochform.
Zum Mittwoch und Donnerstag hin dreht sich das Bild merklich. Am Mittwoch schiebt sich eine dichtere Wolkendecke mit durchschnittlich 80 Prozent Bedeckung über das Land, die Sonnenstunden sinken auf 2,9, und der Wind frischt auf bis zu 20 km/h mit Böen bis 33 km/h auf. Obwohl kein Niederschlag fällt, steigt die Regenwahrscheinlichkeit auf 17 Prozent — erste Zeichen einer sich abschwächenden Hochdrucklage. Der Taupunkt klettert auf 11,4 Grad, was auf etwas feuchtere Luftmassen hindeutet. Noch ungemütlicher zeigt sich der Donnerstag: Die Temperatur stagniert den ganzen Tag bei 16 Grad — kein Hoch, kein Tief —, die Sonne zeigt sich gar nicht, und bei einer Bewölkung von 70 Prozent und einem leicht gesunkenen Luftdruck von 1021 Hektopascal deutet sich ein zunehmend trüber Wettercharakter an, auch wenn erneut kein Regen fällt.
Für den heutigen Montag und besonders für den sonnenverwöhnten Dienstag empfiehlt sich Sonnenschutz — Creme und Sonnenbrille sollten nicht fehlen. Die Böen bis 28 km/h sind zwar kein Grund zur Sorge, können aber bei sommerlichen Aktivitäten im Freien spürbar sein. Zur Wochenmitte hin lohnt es sich, eine leichte Jacke griffbereit zu haben, denn mit 14 bis 16 Grad und wenig Sonne fühlen sich Mittwoch und Donnerstag merklich frischer an. Wer Gartenarbeiten oder Ausflüge plant, sollte die ersten Wochentage nutzen — das Wetterfenster schließt sich zum Donnerstag hin spürbar.
Verwandte Themen:
