Das Wetter in Nordrhein-Westfalen: Traumsommer am Dienstag mit bis zu 23 Grad und über zehn Stunden Sonne

Der Dienstag präsentiert sich in Nordrhein-Westfalen von seiner besten Seite: Unter einem stabilen Hochdruckeinfluss bei 1025 hPa steigen die Temperaturen von kühlen 9 Grad in den Morgenstunden auf angenehme 23 Grad am Nachmittag. Der Himmel bleibt mit einer mittleren Bewölkung von gerade einmal 28 Prozent nahezu wolkenlos, und die Sonne scheint beeindruckende 10,6 Stunden lang — ein echter Hochsommertag. Regen ist praktisch ausgeschlossen: Die Niederschlagsmenge beträgt 0 mm, und die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 2 Prozent. Der Wind weht schwach aus wechselnden Richtungen mit Spitzen von 15 km/h, Böen erreichen gelegentlich 28 km/h. Die Luftfeuchtigkeit liegt im angenehmen Bereich bei durchschnittlich 66 Prozent. Bemerkenswert ist auch die Sichtweite von rund 56 Kilometern — typisch für eine klare Hochdrucklage, bei der der Taupunkt mit 8,7 Grad deutlich unter den Tageshöchstwerten bleibt und die Luft trocken und frisch wirkt.

Am Mittwoch dreht sich das Bild spürbar: Eine zunehmende Bewölkung von durchschnittlich 75 Prozent schiebt sich über das Land und reduziert die Sonnenscheindauer auf magere 2,6 Stunden — ein deutlicher Rückgang gegenüber dem heutigen Traumtag. Die Temperaturen fallen dabei merklich: Das Maximum erreicht nur noch 21 Grad, während die Frühtemperaturen bei 14 Grad liegen. Der Wind frischt auf Spitzen von 20 km/h auf, Böen können bis zu 35 km/h erreichen. Trocken bleibt es dennoch, denn die Niederschlagswahrscheinlichkeit klettert zwar auf 12 Prozent, die Niederschlagsmenge bleibt jedoch bei 0 mm. Der Luftdruck sinkt leicht auf 1023 hPa, die Sichtweite geht auf 49 Kilometer zurück, und der Taupunkt steigt auf 11,2 Grad — der Charakter des Wetters wandelt sich deutlich von sommerlich-strahlend zu wechselhaft und bewölkt.

Der Donnerstag setzt den bewölkten Trend fort: Bei einer mittleren Bedeckung von 69 Prozent zeigt sich die Sonne noch rund 5,6 Stunden, die Temperaturen bewegen sich zwischen 14 und 22 Grad. Der Wind bleibt mit Spitzen bei 19 km/h und Böen bis 32 km/h ähnlich lebhaft wie am Vortag, der Luftdruck fällt weiter leicht auf 1021 hPa. Niederschlag ist mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 5 Prozent kaum zu erwarten. Der Freitag bringt dann eine meteorologische Besonderheit: Die Temperaturen weichen kaum voneinander ab — Tief- und Höchstwert liegen beide bei 16 Grad, was auf eine dichte, hochneblartige Bewölkung von 46 Prozent hindeutet; die Sonnenscheindauer fällt auf null Stunden. Der Wind beruhigt sich deutlich auf Spitzen von 7 km/h mit Böen bis 13 km/h, der Luftdruck verharrt bei 1021 hPa. Regen bleibt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 Prozent auch freitags eine Randerscheinung.

Der heutige Dienstag lädt förmlich dazu ein, den Tag im Freien zu verbringen — ob Radtour, Freibadbesuch oder Picknick im Park. Bei über zehn Stunden Sonnenschein und Temperaturen bis 23 Grad ist Sonnenschutz unbedingt empfehlenswert: Verwenden Sie Sonnencreme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor, greifen Sie zur Sonnenbrille und suchen Sie in den Mittagsstunden gelegentlich den Schatten auf. Für die leichten Böen bis 28 km/h ist eine winddichte Jacke am Abend sinnvoll, wenn die Temperaturen auf die 9-Grad-Marke fallen. Ab Mittwoch sollte eine leichte Jacke zur Standardausstattung gehören, denn die Frühtemperaturen von 14 Grad und der auffrischende Wind lassen den Tag kühler anfühlen, als der Blick auf das Thermometer vermuten lässt.