Thüringen erlebt am Mittwoch einen strahlend schönen Tag unter einer stabilen Hochdrucklage. Die Temperaturen klettern von 17 Grad in der Früh bis auf angenehme 33 Grad am Nachmittag, bei einer durchschnittlichen Luftfeuchte von 79 Prozent bleibt es aber nicht tropisch. Der Himmel zeigt sich mit nur 12 Prozent Bewölkung fast wolkenlos, und die Sonne scheint volle 14,6 Stunden. Der Wind fällt mit Spitzenwerten bis 9 km/h kaum auf, Böen erreichen maximal 19 km/h. Regen ist ausgeschlossen — die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei nur 1 Prozent, kein Tropfen fällt. Der Luftdruck stabilisiert sich im Mittel bei 1019 Hektopascal, die Sichtweite beträgt großzügige 43 Kilometer.
Der Donnerstag setzt diese Schönwetterserie nahtlos fort und wird sogar noch wärmer. Die Tiefsttemperatur bleibt bei 17 Grad, doch die Höchsttemperatur klettert auf 34 Grad — ein Grad wärmer als heute. Die Bewölkung nimmt minimal zu auf 21 Prozent, doch die Sonne scheint immer noch reichlich 14,1 Stunden. Wind und Böen bleiben mit bis 9 beziehungsweise 20 km/h identisch schwach. Das Regenrisiko liegt abermals bei minimalen 2 Prozent, der Luftdruck sinkt leicht auf 1018 Hektopascal, während die Sichtweite auf 36 Kilometer leicht abnimmt.
Auch am Freitag hält die stabile Hochdrucklage an — mit sogar noch höheren Temperaturen. Die Spitze klettert auf 36 Grad bei einer Tiefsttemperatur von 18 Grad, die Sonne scheint 14,4 Stunden. Die Bewölkung stabilisiert sich bei 21 Prozent, und Niederschlag bleibt mit 1 Prozent Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Der Wind frischt jetzt etwas auf, mit Böen bis 28 km/h, der Luftdruck pendelt bei 1018 Hektopascal ein. Der Samstag bricht aus dieser Routine aus: Bewölkung nimmt deutlich zu auf durchschnittlich 39 Prozent, die Sonne scheint kaum noch (0 Stunden), und die Temperatur stagniert bei konstanten 23 Grad — ein klares Zeichen für eine Wetterveränderung.
Für Mittwoch und Donnerstag ist intensive Sonnencreme das Gebot der Stunde — bei über 14 Stunden Sonnenschein und Höchsttemperaturen von 33 bis 34 Grad sollte der UV-Schutz nicht fehlen. Leichte Sommerkleidung ist ideal, eine Kopfbedeckung empfohlen. Ideal für Ausflüge ins Freie, Baden oder Terrasse. Ab Freitag heißt es dann: Der Wind frischt merklich auf (Böen bis 28 km/h), wählen Sie also nicht gerade lose Gegenstände — dennoch bleibt es trocken und sommerlich. Regenschirm ist bis Freitag nicht nötig.
(Dieser Artikel entstand mit KI-Unterstützung und wurde redaktionell überarbeitet und kontrolliert von: Redaktion digitaldaily.de)
