Der Donnerstag präsentiert sich in Thüringen als freundlicher Sommertag mit einem angenehmen Temperaturspektrum von 11 bis 26 Grad. Die Wolken bedecken den Himmel im Tagesdurchschnitt nur zu etwa einem Drittel, und obwohl die Sonnenscheindauer mit rund einer Stunde überschaubar bleibt, bleibt es den ganzen Tag über trocken — Niederschlag fällt keiner, und die Regenwahrscheinlichkeit liegt zu keiner Zeit über 14 Prozent. Der Wind bläst mit bis zu 32 km/h und kann in Böen auf 48 km/h anziehen, was besonders auf exponierten Kuppen des Thüringer Waldes spürbar sein dürfte. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Mittel bei angenehmen 63 Prozent, der Luftdruck bei stabilen 1020 Hektopascal — ein Hochdruckfeld liegt über dem Freistaat und sorgt für Ruhe an der Wetterfront. Die Sichtweite von durchschnittlich 49 Kilometern ermöglicht klare Panoramablicke über das hügelige Thüringer Land.
Am Freitag dreht das Wetter merklich kühler: Die Temperaturen erreichen maximal 21 Grad bei einem Tiefstwert von 13 Grad — damit liegen die Höchstwerte gut fünf Grad unter denen des Donnerstags. Gleichzeitig nimmt die Bewölkung auf durchschnittlich 58 Prozent zu, was einer eher wechselnd bewölkten Atmosphäre entspricht. Dennoch scheint die Sonne an diesem Tag bemerkenswert lange: Mit 7,5 Stunden Sonnenschein wird der Freitag trotz kühlerer Luft zu einem strahlenden Tag. Regen ist nicht zu erwarten, die Wahrscheinlichkeit liegt maximal bei 8 Prozent, die Niederschlagsmenge bei null Millimetern. Der Wind schwächt sich auf bis zu 22 km/h ab, Böen sind noch bis 41 km/h möglich. Der Luftdruck steigt leicht auf 1024 Hektopascal — das Hochdrucksystem festigt sich weiter.
Das Wochenende setzt die stabile, aber wechselhafte Entwicklung fort. Der Samstag bringt bei 10 bis 21 Grad und einer durchschnittlichen Bewölkung von 67 Prozent immerhin noch 6,6 Stunden Sonne, bleibt dabei trocken und windarm mit Böen bis maximal 32 km/h. Der Luftdruck klettert auf seinen Wochenhöchstwert von 1025 Hektopascal. Der Sonntag jedoch zeigt ein ganz anderes Gesicht: Bei gleichbleibenden 16 Grad rund um die Uhr — Tief- und Höchstwert sind identisch — zieht eine dichte Wolkendecke auf, die mit 85 Prozent mittlerer Bedeckung kaum Sonnenlicht durchlässt; die Sonnenscheindauer beträgt null Stunden. Dazu sinkt die Sichtweite auf 31 Kilometer, und der Taupunkt steigt auf 13,8 Grad, was auf merklich feuchte und trübe Luft hindeutet. Regen fällt dennoch keiner, und der Wind ist mit Böen bis lediglich 11 km/h nahezu windstill.
Für den heutigen Donnerstag empfiehlt sich trotz der moderaten Temperaturen ein leichter Sonnenschutz, denn bei geringer Bewölkung und sommerlichen 26 Grad kann die UV-Belastung erheblich sein. Wer Outdoor-Aktivitäten plant, sollte zudem eine windfeste Jacke einpacken — Böen bis 48 km/h machen sich besonders im Thüringer Wald und auf Bergkuppen deutlich bemerkbar. Am Freitag und Samstag darf es gern eine zusätzliche Schicht mehr sein, denn mit Höchstwerten um 21 Grad und teils frischen Böen fühlt sich der Wind kühl an. Für den Sonntag gilt: Graue Stimmung einplanen, dichte Wolken und trübe Sicht bestimmen das Bild — leichte, aber etwas wärmere Kleidung ist ratsam, da die Temperaturen kaum über 16 Grad steigen.
