Zwei Waldbrände in Gechingen: Ermittler nehmen Jugendliche und junge Frau ins Visier

(Symbolbild)

Nach zwei Vegetationsbränden im bewaldeten Bereich von Gechingen hat die Kriminalpolizei Calw ihre Ermittlungen intensiviert. Am Freitagmorgen, 10. Juli 2026, wurden Durchsuchungsbeschlüsse bei zwei Tatverdächtigen vollstreckt – einem Jugendlichen und einer Heranwachsenden aus dem östlichen Landkreis Calw. Beweismittel wurden dabei sichergestellt.

Die beiden Brände ereigneten sich in der Verlängerung der Bergwaldstraße in Richtung Dachtel. Der erste Feuer brach am 16. Juni 2026 gegen 15:15 Uhr aus, der zweite am 18. Juni 2026 gegen 8:20 Uhr. Die integrierte Leitstelle in Calw wurde jeweils alarmiert. Die Feuerwehr löschte beide Brände zügig, bevor sie sich weiter ausbreiten konnten. Der Gesamtschaden liegt im dreistelligen Eurobereich. Weder Gebäude noch Personen waren gefährdet.

Die vor Ort gewonnenen Erkenntnisse deuteten auf vorsätzliches Handeln hin. Bei den betroffenen Bereichen handelt es sich um mehrere Quadratmeter Waldboden und Äste. Diese Hinweise führten die Ermittler auf die Spur der beiden Tatverdächtigen.

Die Kriminalpolizeidirektion Calw wirft beiden Verdächtigen Brandstiftung vor. Die Ermittlungen zusammen mit der Staatsanwaltschaft in Tübingen dauern an.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg