Der Stadtrat Leipzig befasst sich mit einem Antrag zur Beleuchtung des Nikolaikirchhofs. Der Antrag trägt den Titel „Der Nikolaikirchhof soll wieder leuchten!“ und wurde unter der Referenznummer VIII-A-03164 eingereicht.
Bei einem Antrag handelt es sich um einen Vorschlag von Ratsmitgliedern an die Stadtrat (das kommunale Entscheidungsgremium), ein bestimmtes Thema zu behandeln und gegebenenfalls zu beschließen.
Der Nikolaikirchhof ist ein historisch bedeutsamer Ort in der Leipziger Innenstadt. Mit dem Antrag wird angestrebt, dass dieser Bereich wieder beleuchtet wird. Dadurch könnte eine verbesserte Ausleuchtung des Platzes erreicht werden.
Der Antrag wird nun im Stadtrat behandelt. Die Ratsmitglieder können darüber abstimmen, ob sie dem Anliegen zustimmen und entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten.
Carsten Müller, Politikredaktion Sachsen