Ein 83-jähriger Grundstückseigentümer hat am Montag, 22. Juni 2026, gegen 12:00 Uhr im Rudolstädter Ortsteil Mörla beinahe einen größeren Brand ausgelöst. Der Mann wollte Unkraut in seinem Garten mit einem Gasbrenner beseitigen, als plötzlich ein Busch sowie trockenes Astwerk auf seinem Grundstück Feuer fingen.
Der 83-Jährige versuchte zunächst, die Flammen selbst zu bekämpfen. Allerdings gelang es ihm nur begrenzt, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Erst das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die Brände vollständig löschen und so verhindern, dass die Flammen auf den angrenzenden Wald oder benachbarte Grundstücke übergriffen. Personen kamen nicht zu Schaden.
Gegen den 83-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei nutzt den Vorfall, um vor den Gefahren offenen Feuers zu warnen. Angesichts der derzeit herrschenden hohen Temperaturen und anhaltenden Trockenheit stellt der Umgang mit Feuer und Hitzequellen erhebliche Risiken dar. Im Bereich Rudolstadt gilt aktuell die Waldbrandgefahrenstufe 4 – die zweithöchste Warnstufe. Die Behörden bitten die Bevölkerung daher um besondere Vorsicht im Umgang mit Feuer und Wärmequellen.