Stadtwerkepark: Verwaltung sieht ausreichend Mülleimer

Die Bezirksvertretung 2 hat die Verwaltung gebeten, im Stadtwerkepark mehr Mülleimer aufzustellen, um die Sauberkeit zu verbessern. Mit dieser Informationsvorlage (BV2/187/2026) nimmt die Bezirksvertretung nun Stellung zur Verwaltungsantwort.

Nach Angaben der Bezirksverwaltungsstelle 2 sind im Stadtwerkepark insgesamt zehn Abfallbehälter mit je 100 Litern Fassungsvermögen verteilt aufgestellt. Die Verwaltung führt zudem saisonale Reinigungsarbeiten durch: Von April bis Oktober werden die Behälter samstags und sonntags geleert und Flächenreinigungen durchgeführt.

Die Verwaltung begründet ihre Einschätzung mit durchgeführten Kontrollen und Rückmeldungen des eingesetzten Personals. Demnach ist das Gesamtbehältervolumen auskömmlich – es besteht nach Ansicht der Verwaltung keine Notwendigkeit für zusätzliche Mülleimer.

Eine Informationsvorlage dient dazu, Gremien über Sachverhalte zu unterrichten und deren Kenntnisnahme zu dokumentieren. Die Bezirksvertretung 2 wird in ihrer Sitzung am 07.07.2026 von dieser Stellungnahme der Verwaltung Kenntnis nehmen.

Maike Hiller, Politikredaktion NRW