Der Donnerstag zeigt sich in Baden-Württemberg von seiner freundlichen Seite: Bei einer Bewölkung von durchschnittlich 48 Prozent scheint die Sonne beachtliche 10,6 Stunden lang, und Regen ist mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 2 Prozent so gut wie ausgeschlossen — kein einziger Millimeter fällt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 14 und 22 Grad, der Wind weht mit bis zu 19 km/h und bringt vereinzelt Böen bis 34 km/h. Der Luftdruck liegt mit 1020 Hektopascal auf einem stabilen Hochdruckniveau, die Luftfeuchtigkeit hält sich mit durchschnittlich 58 Prozent angenehm moderat. Alles in allem ein sommerlich-ausgeglichener Julitag.
Freitag bringt dreizehn Sonnenstunden
Der Freitag entwickelt sich gegenüber dem Donnerstag noch freundlicher: Die Bewölkung sinkt auf gerade einmal 31 Prozent im Tagesdurchschnitt, und mit 13,4 Sonnenstunden wird es der sonnigste Tag der Woche. Die Temperaturen spannen sich weit auf — von frischen 8 Grad in der Frühe bis hin zu sommerlichen 27 Grad am Nachmittag. Der Wind beruhigt sich merklich auf bis zu 7 km/h, Böen erreichen maximal 20 km/h. Niederschlag ist bei einer Regenwahrscheinlichkeit von nur 1 Prozent vollständig vom Tisch. Der Luftdruck gibt mit 1018 Hektopascal kaum nach, die Sichtweite beträgt rund 55 Kilometer — stabile Hochdruckverhältnisse halten die Region fest im Griff.
Samstag heizt auf 31 Grad, Sonntag bleibt grau
Der Samstag markiert den Höhepunkt der Warmphase: Mit einem Maximum von 31 Grad wird es richtig heiß, der Taupunkt liegt bei 8,8 Grad und sorgt trotz der Wärme für erträgliche Schwüle. Die Sonne scheint 11,1 Stunden lang, die Bewölkung liegt im Schnitt bei 52 Prozent. Der Wind frischt auf bis zu 13 km/h auf, Böen können 30 km/h erreichen. Der Luftdruck fällt auf 1009 Hektopascal — ein erstes Anzeichen, dass die Hochdruckbrücke an Stabilität verliert. Konsequent zeigt sich der Sonntag dann von einer anderen Seite: Die Temperaturen stagnieren ganztägig bei 19 Grad, die Bewölkung erreicht 87 Prozent, und kein einziger Sonnenstrahl dringt durch die dichte Wolkendecke. Der Luftdruck sinkt weiter auf 1007 Hektopascal, der Taupunkt steigt auf 12,5 Grad — Tiefdruck nähert sich der Region, auch wenn Regen mit maximal 8 Prozent Wahrscheinlichkeit vorerst ausbleibt.
Sonnenschutz am Samstag unbedingt einpacken
Für Donnerstag und Freitag empfiehlt sich leichte Sommerkleidung — die kühlen Morgen, besonders der Freitagsstart mit 8 Grad, legen eine dünne Jacke für frühe Stunden nahe. Wer am Samstag draußen unterwegs ist, sollte bei bis zu 31 Grad auf hochwertigen Sonnenschutz, ausreichend Wasser und einen Aufenthalt im Schatten während der Mittagsstunden achten. Die Böen bis 30 km/h am Samstag können überraschen — wer im Freien speist oder entspannt, sollte loses Gepäck sichern. Der Sonntag mit seiner geschlossenen Wolkendecke und gleichbleibenden 19 Grad eignet sich gut für Aktivitäten abseits von Sonnenanbaden; ein leichter Regenschirm schadet angesichts des sinkenden Luftdrucks vorsorglich nicht.
Verwandte Themen:
