Das Wetter in Nordrhein-Westfalen: Sommerlicher Dienstag mit bis zu 29 Grad und frischen Böen

Der Dienstag präsentiert sich in Nordrhein-Westfalen von seiner sommerlichen Seite: Die Temperaturen klettern auf bis zu 29 Grad, während das Thermometer in der Nacht zuvor bei 18 Grad lag. Trotz einer durchschnittlichen Bewölkung von 94 Prozent bleibt es trocken — Niederschlag fällt keiner, und die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei lediglich 12 Prozent. Immerhin 7,8 Stunden Sonnenschein sorgen für angenehme Sommermomente zwischen den Wolken. Der Wind weht mit Geschwindigkeiten von bis zu 33 km/h und kann in Böen auf 51 km/h anziehen, was sich besonders im Freien deutlich bemerkbar macht. Die Luftfeuchtigkeit hält sich mit durchschnittlich 50 Prozent angenehm niedrig, der Luftdruck liegt bei stabilen 1014 hPa. Mit einer Sichtweite von rund 67 Kilometern herrscht ausgezeichnete Fernsicht — ein Hinweis auf die noch trockene Luftmasse über dem Land.

Am Mittwoch zeigt sich das Wetter merklich ruhiger, aber auch etwas kühler. Die Höchsttemperatur erreicht nur noch 25 Grad bei einer Tiefsttemperatur von ebenfalls 18 Grad — die Spanne zwischen Tag und Nacht schrumpft spürbar zusammen. Auch der Wind beruhigt sich deutlich: Statt der heutigen Böen bis 51 km/h sind morgen nur noch Windspitzen von bis zu 26 km/h bei Windgeschwindigkeiten von maximal 15 km/h zu erwarten. Trocken bleibt es weiterhin, die Regenwahrscheinlichkeit steigt leicht auf 15 Prozent — Niederschlag fällt aber keiner. Die Bewölkung bleibt mit 87 Prozent hoch, die Sonnenscheindauer fällt auf magere 3,2 Stunden, und der Luftdruck steigt leicht auf 1018 hPa. Der Taupunkt von 14,6 Grad deutet auf etwas feuchtere Luft hin, die die Sichtweite auf 48 Kilometer drückt.

Donnerstag und Freitag bringen eine freundlichere Wetterentwicklung. Am Donnerstag lockert die Wolkendecke kräftig auf — die durchschnittliche Bewölkung sinkt auf nur noch 39 Prozent — und die Sonne scheint beeindruckende 10,9 Stunden lang. Die Temperaturen erreichen bis zu 27 Grad bei einer Tiefsttemperatur von 16 Grad, der Luftdruck steigt leicht auf 1019 hPa und signalisiert eine sich festigende Hochdrucklage. Die Regenwahrscheinlichkeit ist mit 2 Prozent nahezu null. Der Freitag setzt diesen stabilen Trend fort: Die Bewölkung geht auf nur noch 21 Prozent zurück, der Wind flaut mit Böen von maximal 15 km/h nahezu vollständig ab, und der Luftdruck bleibt bei 1017 hPa stabil. Die Temperaturen pendeln konstant um 21 Grad, was auf eine ruhige, hochdruckgeprägte Nacht- und Morgensituation hindeutet.

Für den heutigen Dienstag sollte man die böigen Winde von bis zu 51 km/h im Blick behalten — wer im Freien plant zu sitzen oder Sport zu treiben, sollte leichte Gegenstände sichern und auf stabile Kleidung setzen. Die sommerlichen 29 Grad verlangen außerdem nach Sonnenschutz, auch wenn Wolken zwischenzeitlich für Pausen sorgen. Zum Wochende hin lohnt es sich, Outdoor-Aktivitäten gezielt auf Donnerstag oder Freitag zu legen: Dann erwartet NRW ruhiges, weitgehend sonniges Hochdruckwetter — ideal für Ausflüge, Radtouren oder einen Tag im Freibad.