Der Montag zeigt sich in Thüringen von seiner bewölkten Seite: Eine fast geschlossene Wolkendecke mit durchschnittlich 98 Prozent Bedeckung lässt kaum Sonne durch — gerade einmal 0,5 Stunden Sonnenschein sind zu erwarten. Die Temperaturen klettern von 14 auf maximal 23 Grad, bei einer Luftfeuchtigkeit von 81 Prozent und einem Luftdruck von 1017 Hektopascal. Trotz der dichten Bewölkung bleibt es weitgehend trocken, lediglich 0,1 mm Niederschlag sind möglich, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei höchstens 23 Prozent. Frischer Wind aus wechselnden Richtungen mit Geschwindigkeiten bis 33 km/h und Böen bis 49 km/h sorgt für ein unruhiges Gefühl — der Tag ist zwar trocken, aber alles andere als sommerlich heiter.
Am Dienstag ändert sich das Grundmuster kaum: Die Bewölkung bleibt mit 99 Prozent nahezu vollständig, und der Luftdruck fällt leicht auf 1012 Hektopascal. Immerhin steigen die Temperaturen etwas an und erreichen zwischen 16 und 25 Grad ein etwas wärmeres Niveau als heute. Die Sonne kämpft sich mit rund 3 Stunden etwas häufiger durch als am Montag, bleibt aber insgesamt rar. Niederschlag ist mit 0,9 mm und einer maximalen Wahrscheinlichkeit von 26 Prozent weiterhin möglich, aber nicht dominant. Der Wind schwächt sich leicht ab — Böen bis 46 km/h bleiben jedoch spürbar. Die Sichtweite liegt bei durchschnittlich 38 Kilometern, der Taupunkt bei 13,9 Grad.
Mittwoch und Donnerstag bringen eine spürbare Wetterberuhigung über Thüringen. Am Mittwoch lockert die Bewölkung auf durchschnittlich 75 Prozent auf, die Sonne scheint beachtliche 7,6 Stunden, und bei Temperaturen zwischen 17 und 23 Grad sowie einem stabilen Luftdruck von 1017 Hektopascal fühlt sich der Tag deutlich angenehmer an. Niederschlag ist mit nur 0,3 mm und 16 Prozent Regenwahrscheinlichkeit kaum ein Thema, der Wind flaut mit Böen bis 39 km/h weiter ab. Der Donnerstag präsentiert sich bei einem Luftdruck von 1018 Hektopascal und einer Bewölkung von 63 Prozent ebenfalls freundlich — allerdings liegen Tief- und Höchsttemperatur gleichauf bei 17 Grad, was auf einen ungewöhnlich ausgeglichenen, kühlen Sommertag hindeutet. Regen ist mit 0 mm und nur 4 Prozent Wahrscheinlichkeit so gut wie ausgeschlossen, der Wind zeigt sich mit Böen bis 20 km/h zahm.
Für den heutigen Montag empfiehlt sich eine windfeste Jacke, denn die Böen bis 49 km/h können kräftig zupacken — vor allem auf exponierten Lagen wie dem Rennsteig oder den Höhenzügen des Thüringer Waldes. Ein leichter Regenschirm schadet nicht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für Nässe gering bleibt. Zur Wochenmitte lohnt es sich, die sonnigen Stunden am Mittwoch für Outdoor-Aktivitäten zu nutzen: Wanderungen, Radtouren oder ein Ausflug in die Natur sind dann bei bis zu 7,6 Sonnenstunden bestens möglich. Für den Donnerstag empfiehlt sich trotz der möglichen Auflockerungen eine wärmere Schicht, da die Temperaturen mit 17 Grad eher bescheiden bleiben.
