Stand 17:00 Uhr, Sonntag, 08. November 2026: Für die kommenden 6 bis 12 Stunden besteht in Deutschland kein Gewitterrisiko. Der Instabilitäts-Index liegt heute bei 5 von 10 – das klingt zunächst nach einem moderaten Wert, doch im Kontext der aktuellen Novemberlage ist entscheidend: Die Temperaturen bewegen sich zwischen 4 und 8 Grad Celsius, die Windböen erreichen maximal 13 km/h, und die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei gerade einmal 3 Prozent. Gewitter sind heute Nacht ausgeschlossen. Die Nacht wird trocken, ruhig und für die Jahreszeit typisch kühl.
Der Grund für die fehlende Gewitteraktivität liegt in der vollständigen Abwesenheit konvektiver Antriebskräfte. Zwar ist die relative Luftfeuchte mit 84 Prozent hoch – der sogenannte Taupunkt-Gradient, also der Temperaturunterschied zwischen Lufttemperatur und Taupunkt, beträgt lediglich 1,9 Grad Celsius. Das bedeutet: Die Luft ist zwar feucht und nahe an der Sättigungsgrenze, was typisch für nebeligen Herbstnächte ist. Für Gewitter fehlen jedoch die zentralen Zutaten: Es gibt weder nennenswerte atmosphärische Instabilität in Form von CAPE (konvektiv verfügbarer potentieller Energie, vereinfacht: der Auftrieb, den warme Luftpakete in kalter Umgebungsluft erfahren), noch eine relevante Windscherung – also die Zunahme von Windgeschwindigkeit oder Windrichtung mit der Höhe, die rotierende Gewitterzellen erst ermöglicht. Die Böen von 13 km/h liegen weit unter dem kritischen Schwellenwert. Ohne dynamischen Auftrieb durch ein sinkendes Druckfeld und ohne thermische Energie bleibt die Atmosphäre stabil geschichtet.
Der Blick auf Montag und Dienstag bestätigt die ruhige Lage. Der Instabilitäts-Index fällt auf 3 von 10, die Luftfeuchte sinkt auf 50 Prozent, und die Niederschlagswahrscheinlichkeiten bleiben mit 7 bzw. 10 Prozent marginal. Die Temperaturen gehen leicht zurück – am Dienstag sind nur noch 1 bis 7 Grad möglich. Der Mittwoch zeigt sich mit einem ungewöhnlich engen Temperaturspektrum von 3 zu 3 Grad Celsius, was auf dichte Bewölkung oder Hochnebellagen hindeutet. Gewittergefahr besteht in der gesamten Vorhersageperiode bis Mittwoch, 11. November, nicht. Die Lage bleibt herbsttypisch stabil, trocken und windschwach.
Konkrete Sicherheitshinweise für Gewitter entfallen heute vollständig – das Risiko ist nicht vorhanden. Dennoch gilt für die kommenden Nächte: Bei einer Taupunkt-Temperatur-Differenz unter 2 Grad Celsius ist lokal mit Nebel- oder Reifbildung zu rechnen, insbesondere in Fluss- und Senkenlagen. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten auf Sichtminderung durch Nebel sowie auf mögliche Glätte durch Reif auf Brücken und exponierten Straßenabschnitten vorbereitet sein. Fußgänger und Radfahrerinnen sollten in der Dämmerung auf nasse, rutschige Laubbeläge achten. Wer in der Natur unterwegs ist, sollte die sinkenden Temperaturen nicht unterschätzen – bei hoher Feuchte fühlt sich die gefühlte Temperatur deutlich kälter an als das Thermometer anzeigt.
