Der Donnerstag präsentiert sich in Deutschland von seiner freundlichen Seite: Bei einem Temperaturgefälle von 9 bis 19 Grad bleibt es den ganzen Tag trocken, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei kaum nennenswerten 2 Prozent, kein einziger Millimeter Niederschlag ist zu erwarten. Der Wind weht mit Geschwindigkeiten bis 23 km/h, in Böen sind kurzzeitig bis zu 39 km/h möglich. Die Bewölkung ist mit durchschnittlich 57 Prozent nur mäßig, sodass sich immerhin 6,1 Stunden Sonnenschein ergeben. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 77 Prozent, der Luftdruck stabil bei 1015 hPa — insgesamt ein ruhiger, typisch herbstlicher Hochdrucktag.
Freitag bringt mehr Wolken
Am Freitag bleibt das Temperaturniveau mit 12 bis 19 Grad nahezu identisch zum Vortag, der Tagesausklang ist also keineswegs kälter — allerdings trübt sich das Bild spürbar ein. Die Bewölkung steigt auf durchschnittlich 84 Prozent, die Sonnenscheindauer sinkt auf 4,4 Stunden. Die Regenwahrscheinlichkeit klettert auf bis zu 34 Prozent, und tatsächlich sind vereinzelt bis zu 1,2 mm Niederschlag möglich. Der Wind lässt gegenüber heute leicht nach, erreicht maximal 17 km/h mit Böen bis 33 km/h. Der Luftdruck hält sich stabil bei 1014 hPa, der Taupunkt liegt bei 9,9 Grad — insgesamt ein wechselhafterer, aber nach wie vor weitgehend trockener Tag.
Hochdruck festigt sich zum Wochenende
Das Wochenende zeigt sich durchwachsen bis grau, doch der Hochdruck zieht die Zügel wieder an. Am Samstag steigen die Temperaturen trotz stark bedecktem Himmel — Bewölkung durchschnittlich 88 Prozent — auf beachtliche 21 Grad, während die Tiefstwerte bei 10 Grad liegen. Die Sonne kämpft sich nur 3,7 Stunden durch, Niederschlag bleibt mit 0 mm und einer Regenwahrscheinlichkeit von lediglich 3 Prozent nahezu ausgeschlossen. Der Luftdruck steigt bereits auf 1020 hPa. Der Sonntag bringt dann kaum Temperaturspanne: Es bleibt konstant bei 14 Grad, kein Sonnenschein ist zu erwarten, die Wolkendecke liegt bei 83 Prozent. Bei sehr schwachem Wind von maximal 7 km/h und Böen bis 15 km/h sowie einem Luftdruck von 1021 hPa stabilisiert sich die Lage jedoch weiter — typisches ruhiges Herbsthoch.
Jacke einpacken, Böen beachten
Für den heutigen Donnerstag empfiehlt sich eine leichte Jacke: Die Morgenstunden starten bei frischen 9 Grad, und selbst wenn das Thermometer tagsüber auf 19 Grad klettert, können die Böen bis 39 km/h unangenehm kühl wirken — ein Windbreaker ist keine schlechte Idee. Wer Outdoor-Aktivitäten plant, sollte den Nachmittag nutzen, wenn Sonne und milde Temperaturen zusammentreffen. Für Freitag lohnt es sich, einen kleinen Regenschirm in die Tasche zu stecken, auch wenn der Regen keineswegs sicher ist. Am Wochenende genügt erneut eine Herbstjacke; wer Radtouren oder Spaziergänge plant, kann dies bei trockenem Wetter unbesorgt tun, sollte aber den trüben Himmel einkalkulieren.
Verwandte Themen:
