Der Mobilitätsausschuss Freiburg befasst sich mit den geplanten Bauvorhaben des Jahres 2020. Das Garten- und Tiefbauamt informierte in einer Informationsvorlage (eine Mitteilung ohne Abstimmungszwang) über größere Baumaßnahmen mit zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen.
Eine zentrale Baustelle betrifft die Stadtbahn Waldkircher Straße. Die Leitungsverlegung und Gleisarbeiten laufen von März/April 2020 bis zum 1. Quartal 2023. Im September 2020 folgt der Neubau der Rossgässlebachbrücke. Die eigentlichen Stadtbahnbauarbeiten beginnen im 1. Quartal 2021 und sind in vier Bauabschnitte unterteilt.
Für den Radweg FR 3 ist ein Straßenbau von Mai bis Oktober 2020 geplant (erster Abschnitt: Eschholzstraße/Lehener Straße bis Hohenzollernstraße). Ein zweiter Abschnitt folgt 2021.
Die VAG-Stadtbahnverlängerung Messe soll bis Oktober 2020 fertiggestellt sein. Bis Ende Februar sind Einspurigkeit geplant. Von März bis Juni erfolgt eine einspurige Führung mit Umleitung über die Emmy-Noether-Straße.
An der Bundesautobahn A 5 bei der Anschlussstelle Freiburg Süd erneuert das Regierungspräsidium die Fahrzeugrückhaltesysteme im März/April 2020. Die Arbeiten dauern etwa fünf Wochen.
Weitere Maßnahmen sind die Gleiserneuerung der Linie 3 (25. Juli bis 13. September mit Schienenersatzverkehr), Kanalbauarbeiten an mehreren Straßen sowie der barrierefreie Ausbau von Stadtbahnhaltestellen.
Das Garten- und Tiefbauamt informiert die Öffentlichkeit über eine Baustellenübersicht auf www.freiburg.de/baustellen sowie über Medienberichte und Anzeigen in der Badischen Zeitung. Anlieger erhalten Vorabinformationen von den ausführenden Baufirmen.
Sabine Bauer, Politikredaktion Baden-Württemberg